Die neunmonatige Übergangsnutzung der alten Päcklipost

Ein Blick in die ungenutzten Räumlichkeiten der alten Zuger Hauptpost genügten und mein Herz fing Feuer. Drei grosse Räume, vorgelagert eine überdeckte Hebebühne, die Vision lag auf der Hand. Zur Übergangsnutzung benötigte es einen verrückten Unternehmer, mich, einen offenen Besitzer, Philipp Andermatt, der Vertrauen schöpft und Gewissheit erhält und einen ebenso vorrückenden Gastronomen, Patrick Wismer. Ein Monat später öffnete das Kleintheater »HebeBühni« mit 55 Sitzen inklusive der »hello world Post bar« seine Tore – ganz ohne Kulturförderung. Eigenhändig umgebaut und mitgetragen durch ein tolles, treues Publikum.

In der ersten Woche jedes Monats fand der »MondayBlues«, der »LändlerJam« sowie »die objektivste TalkShow« statt und es reichte insgesamt für acht Durchführungen. In der restlichen Zeit der Monate nutzte ich den Raum für meine Coachings, Seminare, Workshops und meine Kreativarbeit.

Auf die Frage »wohnst Du auch hier«, gab es nur eine Antwort: »Natürlich nicht, das wäre nicht legal! Aber ich arbeite 24/7 und zwischendurch gönn ich mir ein Schläfchen in der Künstlergarderobe...«. Heute ist der Traum vorbei und die alte Päcklipost abgerissen.


Hier einige Impressionen aus der Lebensform »HebeBühni«:

Die HebeBühni, in den warmen Monaten Openair...
In den warmen Monaten Openair...
Kleintheater
Später das Kleintheater mit 55 (versetzt stapelbaren) Postkistensitzen
HebeBühni indoors
Ganz wie es sich gehört mit allem Drum und Dran.
Publikum
Inklusive einem treuen Publikum.
hello world Post bar
Gefolgt von Patrick Wismers »hello world Post bar«
Eine Bar unserer Zeit
Eine Bar unserer Zeit!
Jeweils in der ersten Monatswoche: MondayBlues, LändlerJam und TalkShow
Jede erste Monatswoche: MondayBlues, LändlerJam und TalkShow
MondayBlues mit Roberto Bossard (g), Hämi Hämmerli (b), Elmar Frey (dr) und Gastsolisten
MondayBlues mit Roberto Bossard (g), Hämi Hämmerli (b), Elmar Frey (dr) und Gastsolisten
Freestyle Ländler Challenge von und mit Julian von Flüe (acc), Richi Hugener (b), Lukas von Flüe (dr). Challenger hier: Andrea Schmid (geige)
Freestyle Ländler Challenge von und mit Julian von Flüe (acc), Richi Hugener (b), Lukas von Flüe (dr). Challenger hier: Andrea Schmid (geige)
die objektivste TalkShow mit Fabian Schmid, Georg Vogel und Richi Hugener – zu Gast Gülsha
Die objektivste TalkShow – Bild: Till Haener, Lachen: Gülsha Adilji, Heiligtum: Georg Vogel, Schattengestalt: Fabian Schmid, Abwesenheit: Richi Hugener
Dazu viel Raum für Kreativität.
Zu alle dem viel Raum für meine Kreativität.
Hängematte
...und den Blick für’s Wesentliche.
nach neun Monaten
So sieht’s aus. Es war eine schöne Zeit!