fab who?

honest jazz inside out

Jam-Session in Zürich. Ein Musiker setzt zum Solo an. Der Jazzer neben ihm hört berührt bis zur letzten Note zu. Überwältigt spricht er ersteren an: «Ich will ein Kind von dir!» Der Solist grinsend: «Damit hätte meine Frau ein Problem...» Sein Gegenüber: «So what! Ich nehm’ auch Zwillinge!»

Alles Weitere ist Geschichte. Der eine bringt einen Gitarristen, der andere einen Posaunisten. Zu viert treffen sie sich unter einer Basler Brücke und spielen einen Tag lang hemmungslos, was ihre Seelen ausmacht. Erst einige Jahre zusammen mit dem wunderbaren Gitarristen Lothar Binder, später gemeinsam mit dem aus Bayern stammenden, feinfühligen Akkordeonisten Stephan Plecher, treten sie unter dem Namen fab who? & The Stephen Roosbut Philharmonics auf.

Fab who? Der Moment bestimmt. Gespielt wird «honest jazz inside out», also eine neu- und einzigartige, archaische Form der ursprünglichen Sprache dieser Musik. Das Zwiegespräch über den Inhalt des jeweils gerade gespielten Stückes geschieht in seiner heutigen Basisformation zwischen dem Zürcher Multiinstrumentalisten Philipp Rellstab an der Tuba, dem leichtfüssigen Stuttgarter Vollblutposaunisten Marc Roos und dem vom Bauch geführten, in Basel lebenden Sänger und Kornettisten Fabian Schmid. Ganz einfach: Musik aus dem Bauch und aus dem Herzen.

fab who? Demos 2019

Fabian Schmid_ Kornett, Gesang
Marc Roos_ Posaune
Stephan Plecher_ Akkordeon
Philipp Rellstab_ Tuba

Let’s didit (Fabian Schmid, Arr. Marc Roos)

Someday you’ll be sorry (Louis Armstrong)

New Orleans (Hoagy Carmichael)

What a Waste of Time (Fabian Schmid, Arr. Christoph Huber)

Somebody stole my Gal (Leo Wood)